Unsere Anzuchtbox besteht aus einer quadratischen, halbierten 1 L-Tetrapackung. Tetras gibt es bekanntlich in vielen Formaten, dar- aus ergeben sich auch viele Möglichkeiten. Ihr könnt auch mehrere miteinander verbinden bevor ihr sie dekoriert. Darin könnt ihr eure Gemüse-Setzlinge und Kräuter ansähen, ziehen und sie später in den Garten oder ins Hochbeet umpflanzen.
Anleitung
Leere Tetra-Packungen gründlich reinigen und auseinanderschneiden. Den Rand wellenförmig zuschneiden.
Decoupaste mit einem Messer oder einem Spatel auftragen und mit einer Gabel die Grasstruktur «malen». Anschliessend vollständig (mind. 24 h) trocknen lassen. Verwendetes Werkzeug sofort reinigen!
Die Box mit Acrylfarbe bemalen und wiederum trocknen lassen (ca. 30–60 min, je nach Farbauftrag).
Die Box hinlegen und Glitzersteine mit Weissleim aufkleben und jeweils um die Steine herum mit Pearl-Maker Blütenblätter aufpunkten. Jeweils immer nur eine Seite dekorieren und diese erst trocknen lassen bevor die nächste Seite gemacht wird. Die Pearl-Maker-Punkte können sonst wegfliessen, oder am Tisch kleben bleiben.
Mit einer spitzen Schere 1–2 Drainagelöcher in den Boden der Box stechen, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. (Anzuchtbox mit einem Unterteller vewenden!)
Die Box bis ca. 1,5 cm unter den Rand mit Anzuchterde befüllen und die gewünschten Samen einpflanzen. Viel Erfolg!
TIPP: Es muss keine Wiese sein! Wie wärs mit einem Baumstamm aus dem dann eine grüne «Petersilien-Baumkrone» wächst? Oder eine Figur, beispielsweise ein Osterhase, ein Küken, ein Fisch, ein Frosch usw...
Ebenso Dekomaterial, da gibt es noch Unzähliges was verwendet werden kann von Federn über Pailletten bis zu Knöpfen.... der Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt!