Anleitung
1. Ein Stück Karton mit Klarsichtfolie überziehen und in den Beutel legen, damit keine Farbe auf die Rückseite durchdrücken kann.
2. Moosgummi-Buchstabenstempel: Damit der Stempel etwas Höhe gewinnt, werden jeweils 2 identische Buchstaben passgenau aufeinander geklebt. Die zusammengeklebten Buchstaben auf ein Stück Karton kleben. Den Karton wenn nötig etwas zurecht schneiden und auf der Rückseite einen Haltegriff (z.B. aus den Kartonabschnitten oder einen Korkzapfen) festkleben.
3. Je nach gewünschtem Tier muss die Farbe gemischt werden. Für den grauen Elefanten haben wir einen dunkleren und einen helleren Grauton gemischt. Nun die Hand mit ausreichend Farbe bestreichen und auf den Beutel pressen. Den Handabdruck wenn nötig mit dem Pinsel etwas ausbessern und mit den übrigen Körperteilen ergänzen. In unserem Fall also ein grosses Ohr und ein Schwänzchen.
4. Mit den vorher gefertigten Buchstabenstempeln den Namen aufstempeln. Dazu den Stempel mit etwas Farbe bepinseln. (Das Druckergebnis wird schöner, wenn die Farbe mit einem Pinsel auf den Stempel aufgebracht wird.) Den Stempel mit etwas Druck auf den Beutel pressen und anschliessend vorsichtig abheben. Eine Wiese und Wolken mit Wattestäbchen «aufpunkten» und mit dem Pinsel eine Sonne aufmalen.
5. Die Farbe vollständig trocknen lassen und anschliessend, wenn gewünscht, die Rückseite des Beutels ebefalls bemalen/bestempeln und trocknen lassen.
6. Ist die Farbe trocken, kann der Beutel mit Textilmarker noch ausgeschmückt und Details wie Augen, Sonnenstrahlen usw. gemalt werden. Zum Schluss die Farbe nach Herstellerangabe fixieren.