Anleitung Monster:
1. Mit dem Strickring (Ø 18,5) ca. 35 Runden stricken. Dazu dickes Garn/Wolle verwenden. (Wir haben Acrylgarn 201.002.400 für Stricknadelstärke 9 in unserem Beispiel verwendet) (Abb.1)
2. Den fertigen Strickschlauch flach auf den Tisch legen (Startfaden Mitte/Hinten) und mit dem Anfangsfaden die ersten ca. 6 Runden in der Mitte zusammennähen (Abb.2). So entstehen zwei separate «Kammern» in welche die Füsse eingeklebt werden. Dazu die Ø 7 cm Styroporkugel mit dem Cutter halbieren, mit Leim (Cementit) bestreichen und in diese «Kammern» einkleben (Abb.3).
3. Überhalb der Füsse einen Faden durchfädeln, rückseitig etwas zusammenziehen und verknoten (Abb.4).
4. Die Ø 10 cm Styroporkugel in den Schlauch schieben und Schritt 3 überhalb der Kugel wiederholen (Abb.5).
5. Den überstehenden Schlauch in Form bringen. Augen aus bemalten Styroporscheiben, Zähne und Zehennägel aus Bastelfilz, Pompom-Nase und Biegeplüsch-Haare mit Cementit ankleben (oder selbstklebenden Bastelfilz verwenden) (Abb. 6).
6. Mit der Strickmühle oder -liesel einen Schlauch von etwa 1 m stricken. Dieser kann direkt um den Hals geschlungen und verknotet werden. Sollen die Arme weiter unten angebracht werden, können sie mithilfe einer Sticknadel (den Anfangsfaden benützen) auf dieselbe Weise wie in Abb.4 & 5 gezeigt durchgezogen werden.
7. Hände: Enden des Strickschlauchs zur Schnecke rollen und mit einigen Stichen fixieren (Abb.7), oder drei Schlaufen als Finger bilden und ebenfalls mit einigen Stichen festnähen (Abb.8). Wird mit dem Strickring Ø 13,5 gearbeitet, kann für den Bauch eine Ø 8 cm Styroporkugel und für die Füsse eine von Ø 5 cm verwendet werden.