Hase:
Biegeplüsch in der Mitte zusammenfalten. Beide Enden zu Schlaufen (Ohren) biegen (Abb. 1). Den überschüssigen Draht etwas zusammenfalten und mit weiteren zwei bis drei Stück Biegeplüsch umwickeln bis ein runder Kopf entsteht (Abb 2). Wackelaugen oder Funny Eyes, Bastelpapierstreifchen als Schnauzhaare und Pompom-Nase ankleben. Für den Körper drei bis vier Biegeplüsch zu einem Knäuel aufwickeln und mit Leim am Kopf festkleben. Für die Füsse werden erneut zwei Schlaufen gebogen und ebenfalls an den Körper geklebt. Ein Pompom dient als Schwänzchen.
Küken:
Für das Küken wird nach dem selben Prinzip je ein Knäuel für den Kopf und für den Körper angefertigt und zusammengeklebt. Funny Eyes oder Wackelaugen aufkleben. Schnabel und Füsse sind aus SilkClay geformt und mit Leim befestigt. Kamm und Flügel sind aus Biegeplüsch geformt und angeklebt.
TIPP:
Einen Styroporhalbring mit Tüll bestecken. Auf einen Bastelpapier-Boden aufkleben. Die flauschigen Häschen und Küken mit Heisskleber oder Cementiti auf den Ring kleben, schon ist das selbstgebastelte Osternäschtli fertig.