Den Schraubdeckel aussen 2 mal mit schwarzer Acrylfarbe bemalen. (Zwischen den beiden Anstrichen trocknen lassen.) Eine Fimo-«Rippe» abschneiden und diese längs in 5 feine Streifen schneiden. 3 dieser Streifen in kleine Stücke schneiden. Je kleiner die Stücke umso zierlicher werden anschliessend die «Glühwürmchen». Jedes der kleinen Stücke in der Hand zu Kügelchen formen und direkt (ohne den Fimo zu backen) an der (fettfreien) Glasinnenseite leicht andrücken. Die Kügelchen halten so auch ohne Leim.
2–3 Stücke Näh- oder Nylonfaden, in der Länge so ungefähr 12–17 cm, zuschneiden. Aus einem der übrigen Fimo-Streifen wiederum kleine Stücke schneiden und diese direkt um den Faden zu Kügelchen formen. Ein Stück Klebstreifen mit der Schere in etwas schmalere Streifen schneiden. Die Fäden mit den Kügelchen etwa in der Mitte des Fadens an der Deckel-Innenseite festkleben.
Den Deckel gerade halten, die Fäden ins Glas absenken, zuschrauben und ab in die Dunkelheit... Lässt die Leuchtkraft der Würmchen nach, können sie mit einer Lampe wieder aufgeladen werden.