Unser Zugbrunnen besteht aus 32 Fimo-Mauersteinen und hat einen Innen-Durchmesser von ungefähr 7 cm. Als Hilfe für die erste Mauerreihe dient ein Schraubglasdeckel (z.B.Konfiglas) Ihr könnt aber auch etwas mit mehr Höhe nehmen, das erleichtert das zusammenkleben der Mauer. Der Verbrauch an Mauersteinen variiert natürlich je nach Durchmesser und gewünschter Mauerhöhe und muss bei der Produktion der Mauersteine beachet werden, bzw. macht lieber ein paar Steine mehr als weniger.
Anleitung:
1. Mauersteine: 1 bis 1,5 Pack Fimo Kids weiss mit wenig schwarzem Fimo zusammenkneten. Die Menge an schwarzem Fimo ist abhängig vom gewünschten Grauton. Am besten erstmal nur wenig schwarz dazukneten und sich an den gewünschten Ton herantasten. Ist das gewünschte Grau erreicht, einen rechteckigen Strang von etwa 2x1x15 cm formen. Aus diesem Strang nun Scheiben von ca. 3–4 mm dicke abschneiden, in Form bringen und auf Backpapier legen. Wir haben 32 Steine verbaut, es ist aber ratsam einige Steine mehr zu produzieren und auch ein paar halbe (in der Breite) zu machen, damit eventuelle Differenzen besser ausgeglichen werden können.
2. Kleine Verzierungen wie Ranken, Blätter und Blümchen aus Fimo formen und zusammen mit den Mauersteinen nach Herstellerangabe backen.
3. Einen Bierdeckel mit Filzstift oder Farbe grün bemalen (Wiese) und den Schraubglasdeckel in die Mitte kleben und die Innenseite mit blauer Farbe bemalen. Die ausgekühlten Fimo-Mauersteine nun mit Heisskleber um den Schraubdeckel «mauern» den Leim nach jeder Reihe gut auskühlen lassen. Wenn die Mauer steht können die kleinen Ranken und Blümchen festgeklebt werden.
4. 2 Glacestängel (sich gegenüberliegend) von innen an die Brunnenmauer kleben. Den Abstand zwischen den beiden Stängeln messen und einen Blumenstab auf diese Länge kürzen. Den gekürzten Blumenstab mit etwas Schnur oder Draht umwickeln und zwischen die beiden Glacestängel kleben. Ein Ende der Schnur/Draht soll in den Brunnen ragen, so als ob der Eimer zum Wasserholen grad im Wasser unten ist. Aus kleineren Blumenstabstücken eine kleine Kurbel zusammenkleben und auf gleicher Höhe montieren.
5. Für das Dach einen Bierdeckel in der Hälfte leicht anritzen (Cutter) und anschliessend umknicken.
6. 10 Glacestängel halbieren. Dazu die Stängel ebenfalls mit einem Cutter kräftig anritzen (Hilfe von Erwachsenen!) und anschliessend vorsichtig brechen. Entstandene «Fransen» mit einer Schere abschneiden. Jede Seite des Bierdeckeldachs mit 10 halben Glacestängeln bekleben und anschliessend bemalen. Zum Schluss das Dach am Brunnen festkleben.