Anleitung
Papiermaché und Wasser im Verhältnis 3 zu 1 parat stellen. (Ein 1dl-Becher Papiermaché ergibt 4 Blumensamenherzen in der Grösse von ca. 5,5x5 cm und etwa 4 mm Höhe).
Das Wasser mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe einfärben. Papiermaché und das gefärbte Wasser in einem Schälchen zusam- menfügen und gut durchkneten.
Die Herz-Guetzliform auf ein Backtrennpapier stellen und darin etwas von der Papiermachémasse verteilen, einige Blumensamen einstreuen und mit dem Finger alles gleichmässig flachdrücken. Die Form vorsichtig abheben, dabei mit dem Finger die Masse entlang den Rändern leicht nach unten schieben. Die Herzen anschliessend vollständig durchtrocknen lassen (mindestens 24 h).
Zeichenpapier einmal in der Mitte falten und wieder öffnen. Die Samenherzen an der gewünschten Stelle (rechte Innenseite) hin- legen, Karte zuklappen und mit den Fingern die Position erspüren und mit einem Stift markieren. So wisst ihr wo der Stanzer ange- setzt werden soll. Die Samen-Herzen wieder zur Seite legen.
Die Karte offen hinlegen (Markierung sichtbar), den Magnetstanzer trennen und den unteren Teil des Stanzers unter dem markier- ten Bereich positionieren. Wiederum mit den Fingern mit leichtem Druck erfühlen ob der Stanzer richtig liegt. Wenn die Position passt, den Stanzer zusammenfügen und stanzen.
Die Karte beschriften und mit Filz- oder Farbstift ausdekorieren. Die Samenherzen (Innenseite) mit einem Punkt Weissleim festkle- ben. So können sie zum späteren Einpflanzen leicht herausgelöst werden. Eine kurze Pflanzanleitung zum Beilegen findet ihr auf Seite 2 des Bastelrezepts.
TIPP: Aus Papiermaché könnt ihr auch ganz coole Fantasie-Skulpturen formen, diese bunt bemalen.