Warenkorb 0

    Back2School – zurück im Klassenzimmer

    Back2School – zurück im Klassenzimmer

    Wiedereinstieg nach den Sommerferien

    Sobald sich die Sommerferien dem Ende zuneigen, kommen bei vielen Eltern die ersten Gedanken an das neue Schuljahr auf. Dann heisst es besonders für Kinder, wieder in einen schulverträglichen Tagesrhythmus zu finden und früh aufzustehen. Wir haben für Sie wertvolle Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihre Kinder auf den wieder beginnenden Schulalltag vorbereiten können und welche Routinen oder Rituale den Schulbeginn erleichtern.

    Gemeinsame Gespräche lassen Sorgen schwinden und machen Mut

    Sprechen Sie mit Ihrem Kind über das bevorstehende neue Schuljahr und lassen Sie dabei positive Gedanken aufkommen. Manchmal haben auch schon kleine Kinder grosse Sorgen, welche sich durch ein klärendes Gespräch mit einfachen Lösungsansätzen in Luft auflösen! 

    Schmieden Sie gemeinsam Pläne, wie die neuen Herausforderungen angepackt und erfolgreich umgesetzt werden können. So wird es Ihrem Kind leichter fallen, wieder in die Routinen des Alltags zu finden und sich zuversichtlich auf die Schule und den zugehörigen Tagesrhythmus einzustellen.

    Rechtzeitig und entspannt ins Bett gehen – Rituale wieder ausführen

    Beginnen Sie rechtzeitig und spätestens in der letzten Ferienwoche damit, dass Sie ihr Kind abends wieder früher ins Bett bringen und morgens früher wecken. Reaktivieren Sie Ihre bewährten Rituale aus dem Alltag, welche sich in den Ferien langsam ausgeschlichen haben wie z.B., dass die Kleider für den nächsten Tag vor dem Zähne putzen, bereitgelegt werden. Fragen Sie ihr Kind dabei auch, ob die Turnkleider und -schuhe für das neue Schuljahr noch passen und ob es vielleicht neue Finken oder eine grössere Malschürze benötig.

    Schaffen Sie im Kinderzimmer abends eine einladende und harmonische Atmosphäre, in dem Sie es vorher gut durchlüften, das Licht dämmen und auf dem Nachttisch das Lieblingsbuch zum Vorlesen bereitlegen. Lesen Sie ihrem Kind eine kleine Geschichte vor dem zu Bett gehen vor und achten Sie darauf, dass es vor dem Einschlafen mindestens eine Stunde ohne Medienkonsum ist. Dies fördert ruhiges und entspanntes ein- und durchschlafen.

    Kinderbücher

    • 111.103.400
    • 111.706.200
    • 111.705.100
    • 111.705.000

    • 111.202.900
    • 111.203.300

    Bereiten Sie gemeinsam das Schulmaterial vor und repetieren Sie spielerisch den Lernstoff

    Bereiten Sie in der letzten Ferienwoche gemeinsam die Schulmappe und das Etui vor. Ist der Spitzer und Radiergummi auffindbar und überhaupt noch einsatztauglich? Prüfen Sie, ob die Farb- und Bleistifte noch vollständig sind und sortieren Sie diese schön an ihren Plätzen im Etui ein. Erklären Sie ihrem Kind, dass sich eine gut gepackter Schulthek besser transportieren lässt und mit einem schön aufgeräumten und jederzeit griffbereiten Etui die Aufgaben schon halb gelöst sind. 

    Überprüfen Sie, ob das Zeugnis auch wirklich unterschrieben wurde, und vergessen Sie nicht, dass beim Schulstart viele neue Bücher und Hefte abgegeben werden, welche einzufassen und zu beschriften sind. Beim gemeinsamen Organisieren von Einfasspapier, Etiketten und Kleberolle, können Sie auch gleich spielerisch mit ihrem Kind den Lernstoff mit Rechen- und Buchstabenspielen aus dem vorherigen Schuljahr ins Gedächtnis rufen. Durch Spiele wie «Genius Square» und «Würfel-Ligretto» können sich die Kinder wieder an längere Konzentrationsphasen gewöhnen.

    Unsere Empfehlungen

    • 116.015.000

    • 116.015.100
    • 118.103.300

    • 106.304.325
    • 104.109.700
    • 104.111.500
    • 104.112.000

    Checkliste für den Schulstart

    Fürs Etui:

    In den Turnbeutel gehören: 

    • Sport T-Shirt
    • Trainingsjacke
    • Turnhose kurz und lang
    • Turnschuhe für drinnen (mit heller Sohle)

    Überprüfen Sie ausserdem das Znüni-Böxli und die Trinkflasche. Bei etwas grösseren Kindern gehört vielleicht sogar ein Hausschlüssel in den Schulthek.

    Kinderzimmer und Schreibtisch für das kommende Schuljahr vorbereiten

    Schaffen Sie im Kinderzimmer eine gute Lernatmosphäre, in dem Sie noch vor Schulbeginn gemeinsam mit ihrem Kind zu Hause den Schreibtisch vorbereiten und den Lernplatz aufräumen. So wird das Kind direkt nach den Sommerferien motiviert seine Hausaufgaben an dem dafür bestimmten Platz erledigen können.

    Achten Sie auch hier auf das Vorhandensein von ausreichend Verbrauchsmaterial, damit sich Ihr Kind nicht lange mit dem Suchen von Schreibwerkzeug und Co. aufhalten muss. Die folgenden Hilfsmittel können Ihr Kind zusätzlich in der Strukturierung und Organisation seiner Hausaufgaben unterstützen.

    Schulweg gemeinsam ablaufen

    Laufen Sie mit Ihrem Kind während der Schulferien den Schulweg ab und achten Sie auf den benötigten Zeitaufwand. So können Sie gleich die Uhrzeit bestimmen, wann das Kind aus dem Haus gehen muss, ohne ein Zuspätkommen zu befürchten. Mit der Erkundung des Schulweges lassen sich unangenehme Überraschungen vermeiden, denn manchmal entstehen während den langen Sommerferien neue Baustellen und Sperrungen. Weisen Sie auf allfällige Gefahren hin und / oder suchen Sie gemeinsam nach einem sicheren Umweg zur Schule.

    Spätestens ab Beginn des 2. Primarschuljahres wird Ihr Kind keinen Leuchtstreifen oder Leuchtweste mehr tragen müssen, was es bisher insbesondere für Automobilisten als Verkehrsanfänger gekennzeichnet hat. Weisen Sie ihr Kind unbedingt auf seine neue Rolle und seine Verantwortung im Strassenverkehr hin, damit ihr Kind sicher im Klassenzimmer ankommt.

    Verkehrserziehung

    • 111.205.700
    • 116.007.246

    • 106.111.100
    • 110.900.700
    • 102.060.111
    • 110.900.800
    • 102.142.000

    Bereit für einen entspannten Schulanfang?

    Geniessen Sie mit allen Familienmitgliedern bei einem feinen Abendessen das Ende der Ferien und lassen Sie die schönen Erinnerungen und gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren. Besprechen Sie im Familienrat nochmals die bevorstehenden Veränderungen wie die neuen Stundenpläne, welche in den Familienalltag integriert und umgesetzt werden wollen. Sprechen Sie auch über die einzelnen Ämtli der Familienmitglieder, die Freizeitaktivitäten und To-do-Listen an und wie die Hausaufgaben zeitlich neu aufeinander abzustimmen sind. 

    Bereiten Sie am Abend schon alles für den nächsten Morgen vor und machen Sie eine letzte Kontrolle des gepackten Schulthek und Turnbeutel. Legen Sie in der Küche das Znüniböxli parat. Studieren Sie den Wetterbericht für den nächsten Tag und legen Sie entsprechende Kleidung für den nächsten Tag heraus. So wird der Morgen nach dem Aufstehen bestens vorbereitet, es kommt keine Hektik auf und das neue Schuljahr kann beginnen.

    Restart

    Beginnt nach den Ferien ein neuer Lebensabschnitt?

    Steht Ihrem Kind nach den Sommerferien der Kindergartenstart oder Schulstart bevor? Wir unterstützen Sie auch bei diesem grossen Schritt mit wertvollen Tipps und Ratschlägen.

    Back2School als Lehrperson

    Auch für Lehrpersonen beginnt nach den Sommerferien wieder der Schulalltag. Damit Sie das neue Schuljahr optimal starten, finden Sie in unserem Blog zum Schuljahresstart Tipps und Gedankenstützen zur optimalen Vorbereitung des neuen Schuljahres.