Warenkorb 0

    Körper, Gesundheit und Motorik

    Körper, Gesundheit und Motorik

    Entwicklungsorientierter Zugang nach Lehrplan 21

    Kinder erleben ihren Körper als Zentrum und entdecken die Welt durch ihr Handeln. Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten unterstützen ihre gesunde physische und psychische Entwicklung. Mädchen und Jungen...

    • sind aktiv, erproben und üben verschiedene Bewegungsformen; 
    • verfeinern ihre Bewegungsmöglichkeiten und motorischen Fertigkeiten; 
    • üben ihre koordinativen Fähigkeiten; 
    • drücken mit ihrem Körper Gefühle und Empfindungen aus; 
    • lernen, Themen körperlich zu gestalten und darzustellen; 
    • beginnen, mit körperlichen Stärken und Begrenzungen umzugehen; 
    • lernen, vorsichtig zu handeln; 
    • entwickeln Selbstvertrauen und sind mutig; 
    • beginnen, ihre körperlichen Leistungen mit andern zu messen.

    Die Aktivitäten in diesem Zugang sollen daher sowohl die Feinmotorik als auch die Grobmotorik schulen. Es geht in erster Linie vor allem darum, die Erfahrungen im Bereich der Bewegung und des Körpers bewusst zu erleben. Dabei eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, vom Hüpfen und Springen, vom Fangen und Werfen, vom Balancieren zum Sich-Fallen-Lassen bis hin zu gezielten Übungen, um die Auge-Hand-Koordination zu verbessern (z.B. etwas legen, schneiden, sortieren etc.). Dieser entwicklungsorientierte Zugang beinhaltet zudem auch die Themen Emotionen, psychische Gesundheit und Ernährung und Gesundheit.

    Die folgenden zehn Produktempfehlungen aus dem ProSpiel Sortiment haben wir exklusiv in Kooperation mit pädagogischen Fachexpertinnen für den entwicklungsorientierten Zugang Körper, Gesundheit und Motorik für Sie zusammengestellt und mit Anwendungsbeispielen in unterschiedlichen Spielformen ergänzt:

    Riesenkreisel

    Der Riesenkreisel ist eines der beliebtesten Spielgeräte bei Kindern. Dies liegt an seiner attraktiven Form und der Möglichkeit, ihn für verschiedene Spielformen kreativ einzusetzen. Ob in der Partnerarbeit als Bewegungsspielgerät, individuell als ruhige Insel oder umgedreht: Der Riesenkreisel ist immer ein Hit, denn nicht nur Bewegung und Körperwahrnehmung können damit trainiert werden. Der Riesenkreisel eignet sich auch als tolles Element im Konstruktions- oder Rollenspiel

    Funktionsspiel:

    • Schaukeln, drehen und wippen im Kreisel (allein und zu zweit)
    • Etwas einfüllen in den Kreisel
    • Erfahren von Geborgenheit und Ruhe im Kreisel
    • Einsatz als Rückzugsmöglichkeit für einzelne Kinder  

    Symbol-/Rollenspiel: 

    • Als Häuschen im Rollenspiel verwenden
    • Als Dach im Rollenspiel einsetzen
    • Etwas darin transportieren
    • Als Landschaft für ein Rollenspiel mit Figuren verwenden  

    Konstruktionsspiel: 

    • Umgestülpt als Landschaftselement verwenden (Hügel, Berg etc.)
    • Als Bauelement für eine Hütte einsetzen
    • Etwas auf der Spitze des Kreisels aufbauen (Gleichgewicht)

    Alternativ zum Riesenkreisel führen wir auch den etwas kleineren Bilibo im Sortiment, welcher sich durch ähnliche Eigenschaften auszeichnet und ebenfalls viele unterschiedliche Anwendungen zur Bewegungsförderung erlaubt.

    Schwungtuch

    Das Schwungtuch eignet sich nicht nur für gruppendynamische Übungen, sondern bietet auch Einsatzmöglichkeiten zum gemeinsamen Erleben von Bewegung und zum Ausprobieren kreativer Rollen- und Konstruktionsspiele. Einmal als Manege oder Zauber-Werkstatt eingesetzt, ein anderes Mal als Gruppenumhang oder Plane für einen Marktstand umfunktioniert, ist es ein vielseitiges Spielgerät für unterschiedliche Spielformen

    Funktionsspiel:

    • Ertasten von Materialien und Gegenständen unter dem Tuch
    • Erkennen von versteckten Kindern unter dem Tuch
    • Schwingen des Tuches, um Erfahrungen mit Luft und Luftwiderstand zu machen
    • Sich einwickeln in das Tuch 

    Symbol- und Rollenspiel:

    • Spielen einer Manege/eines Zirkus
    • Nachspielen von Marktständen
    • Zauberei-Werkstatt
    • Verwenden als Unterlage für ein Rollenspiel mit Figuren
    • Umfunktionieren zu einem Riesen-Umhang für mehrere Kinder

    Konstruktionsspiel:

    • Bauen von Häusern und Hütten
    • Bauen einer schwebenden Ebene, auf der Dinge abgelegt werden können
    • Bauen einer Hängematte/eines Hängesessels
    • Bauen eines Zirkuszelts

    Schwungtücher und Zubehör

    • 110.004.400
    • 110.004.500
    • 110.004.600
    • 110.004.700
    • 111.110.900
    • 111.299.900

    Flusssteine

    Flusssteine sind einfache und multifunktionale Objekte für die Förderung verschiedener Kompetenzen im Bereich Körper, Gesundheit und Motorik. Sie lassen sich sowohl für klassische Bewegungsspiele einsetzen, aber auch als Requisiten für Rollenspiele und Zusatzelemente für Konstruktionsspiele verwenden.

    Funktionsspiel:

    • Hüpf- und Springspiele
    • Laufparcours, Hindernislauf
    • Balancieren auf den Flusssteinen
    • Sich durch Flusssteine bewegen (kriechen, schlängeln etc.)
    • Einander blind um die Flusssteine herumführen lassen

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Landschaften bauen und bespielen (z.B. Teich mit Rosenblättern und Frösche etc.)
    • Als Requisiten umfunktionieren und in Rollenspielen wie beispielsweise im Restaurant als Tische oder Stühle einsetzen, auf der Piste als Slalomstangen einsetzen
    • Als Utensilien zum Zirkus einsetzen
    • Fangspiele ohne Hinunterzusteigen (z.B. nicht ins Wasser fallen)

    Konstruktionsspiel:

    • Zum Bauen von Häusern verwenden (z.B. Zaun, Möbel)
    • Objekte und Figuren bauen (mit anderem Material kombiniert)

    Seile, Reifen, Stäbe und Co.

    Seile, Reifen und Stäbe gehören in die Grundausstattung jeder Schule und jedes Kindergartens und können nicht nur als Bewegungswerkzeuge, sondern auch als Bauelemente oder Requisiten für Rollenspiele verwendet werden. Durch ihre einfache Beschaffenheit fördern sie bei Kindern nicht nur Bewegung und Koordination, sondern auch Kreativität und Fantasie.

    Funktionsspiel:

    • Hindernisparcours
    • Balancieren
    • Durch den Reifen springen, kriechen etc.
    • Reifen drehen und durchspringen
    • Stäbe als Rollen verwenden und mit Platte abdecken 

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Spielen eines Zirkus oder eines Theaters
    • Fahrzeuge bauen und damit spielen (Stäbe als Rollen)
    • Bergsteiger-Spiele erfinden mit Seilen
    • Verkehrsparcours aufbauen
    • Stäbe als Gehstöcke verwenden für verschiedene Rollenspiele
    • Bauen von «Mäusefallen» und gegenseitiges Fangen 

    Konstruktionsspiel:

    • Bauen von Hütten oder Häusern
    • Als Befestigungen für verschiedene Objekte verwenden
    • In Kombination mit anderen Materialien
    • Muster legen mit Stäben, Reifen und Seilen – Kombinieren mit Naturmaterialien
    • Bauen von Riesenraupen mit Reifen und Tüchern
    • Bauen von Zelten mit Stäben und Tüchern

    Rhytmik- und Gymnastik-Material

    • 108.002.110
    • 108.002.500H
    • 108.002.600H
    • 108.003.501H
    • 108.009.001H
    • 108.004.001H
    • 108.002.850

    Arztkoffer

    Arztkoffern oder Doktor-Spielsets sind bei Kindern sehr beliebte Requisiten für verschiedene Spielformen. Durch Umfunktionieren der einzelnen Utensilien lassen sich auch ganz neue Spielideen verwirklichen. Sei es das Experimentieren mit den Geräten am eigenen Körper oder als Requisit in verschiedenen Rollenspielsettings, das Doktor-Spielset ist meist äusserst beliebt bei Kindern.

    Funktionsspiel:

    • Erkunden von Körper und den verschiedenen Sinnen
    • Erkunden der Utensilien und der Reaktion des eigenen Körpers
    • Bewusste Empfindungen des eigenen Körpers wahrnehmen (gesund – krank, gebrochene Knochen etc.) 

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Spielprojekt Spital, Arzt- oder Tierarztpraxis oder Rega durchführen
    • Kinder schlüpfen in verschiedene Rollen
    • Marktstände spielen und Artzdienstleistung anbieten oder Produkte verkaufen
    • Arztkoffer umfunktionieren zu Agentenkoffer, Zauberkoffer etc.
    • Abenteuer (Eis, Berg mit Lawinensuchhunden etc.) und Rettungseinsatz nachspielen 

    Konstruktionsspiel:

    • Arztpraxis einrichten (Empfang, Röntgen, Untersuchungsliege, Wartezimmer, Utensilien etc.)
    • Aufbau einer Spitalstation oder Notfallambulanz (Eingang, Schalter, Cafeteria, Krankenzimmer etc.)
    • Tierheim oder Zoo mit Tierkrankenstation nachbauen

    Gymnastikball soft

    Gymnastikbälle sind universell für verschiedenste Spielsituationen einsetzbar. Dank ihrer weichen Beschaffenheit eignen sie sich nicht nur für die klassischen und bekannten Bewegungsspiele, sondern können auch auf kreative Art und Weise in Rollenspielen oder Konstruktionsspielen verwendet werden.

    Funktionsspiel:

    • Experimentieren durch Rollen, Fangen, Werfen
    • Den eigenen Körper erkunden durch Druck und Rollen (Auf den Ball legen, dem Körper entlangrollen, mit dem Ball an verschiedenen Körperteilen berühren)
    • Auf schrägen Ebenen Bälle rollen lassen 

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Bälle als Schätze verwenden, die gesammelt werden müssen
    • Bälle als Eier verwenden, die vorsichtig transportiert werden müssen
    • Im Rollenspiel komplett umfunktionieren zu Speisen, Verkaufsprodukten etc.
    • Schwangerschaft spielen 

    Konstruktionsspiel:

    • Pyramide mit Bällen bauen versuchen (Ränder mit Stäben legen)
    • Spielfelder bauen und «abstecken»
    • Rampen bauen
    • Riesenkugelbahnen bauen (mit Kisten, Kartons etc.)

    Balancierband Slackspot

    Balancierbänder oder «Slack-Lines» sind in den letzten Jahren immer beliebter für den Einsatz in Schule und Kindergarten geworden. Sie eignen sich sehr zur Förderung der Grobmotorik, im Speziellen des Balancierens. Durch einfaches Behängen mit verschiedensten Materialien wird aus ihnen aber auch schnell etwas ganz Anderes. So kann aus einem behängten Balancierband auf einfache Weise ein Raum getrennt, eine Brücke gebaut oder ein Geschicklichkeitsspiel kreiert werden.

    Funktionsspiel:

    • Erkunden des eigenen Körpers und der Wahrnehmung von beweglich/unbeweglich
    • Üben des Balancierens auf verschiedenen Höhen (mit und ohne Unterstützung)
    • Erkennen, was Spannung und Locker-Sein bedeutet (Spannung des Bandes variieren)
    • Mit verschiedenen Bandhöhen experimentieren (Limbo-Dance – unten durchkriechen)
    • Hüpf- und Springspiele (analog Gummitwist)

    Symbol-/Rollenspiel:

    • Mit Tüchern abdecken und Theater spielen
    • Mit Tüchern abdecken und Verkaufsladen spielen
    • Als Brücke im Rollenspiel einbauen

    Konstruktionsspiel:

    • Zum Bauen von Häusern und Hütten verwenden (mit Tüchern abdecken und als Wand einsetzen)
    • Brücke bauen
    • Auf dem Band/Seil so viele Dinge wie möglich aufstapeln

    Das Pop-Up Sinnes-Zelt bietet einen Raum zur Entspannung und zur Wahrnehmung der eigenen Sinne. Es ist schnell auf- und wieder abgebaut, kann mit verschiedenen Materialien gefüllt werden und auch für Symbol- und Rollenspiele gut eingesetzt werden.

    Funktionsspiel:

    • Geräusche im Zelt und draussen wahrnehmen, eigenen Herzschlag spüren, selbst Geräusche erzeugen
    • Sich entspannen, Ruhe wahrnehmen, mit Fantasiereisen kombinieren und in kindgerechten Meditationen verwenden 
    • Zu zweit damit spielen: ein Kind ist im Zelt, ein anderes draussen, Geräusche werden getestet, Quiz
    • Zelt mit Materialien füllen (Fellstücke, Stoff, Bällebad etc.) und im Dunklen Materialien abtasten
    • Zelt als «Auszeit-Raum» benützen, für Kinder, die sich beruhigen müssen  

    Symbol-/Rollenspiel: 

    • Als Haus in einem Rollenspiel einsetzen 
    • Einen Zaubertunnel bauen, innen beleuchten
    • Einen Wellness-Raum einrichten, der von einzelnen Kindern betreut wird. 
    • Zelt als Verwandlungsraum benutzen: Wer hineingeht, kommt wieder anders heraus 

    Konstruktionsspiel: 

    • Rund um das Zelt eine Landschaft bauen 
    • Zelt als Teil eines grösseren Gebäudes verwenden
    • Zelt umgestalten – Behängen mit Tüchern, mit Requisiten
    • Zelt in einem Parcours einsetzen (z.B. etwas im Zelt suchen lassen, hinterlegen lassen, bringen lassen etc.). 

    Lebensmittel-Sets

    Ein Set an Lebensmitteln oder diversen Ernährungsprodukten kann für das Thematisieren von Ernährung und Gesundheit in verschiedenen Settings verwendet werden. Vom üblichen Einsatz in Verkaufssituationen können die einzelnen Teile aber Anlässe für Funktionsspiele oder thematische Konstruktionsspiele bieten. Eine Ernährungspyramide oder ein Gesund-Ungesund-Parcours können damit gemeinsam ausgelegt werden.

    Funktionsspiel:

    • Ertasten von Formen und Zuordnen
    • Erkennen aufgrund von Gewicht und Farbe

    Symbol-/Rollenspiel:

    • In Verkaufssituationen einsetzen
    • Als Ernährungsempfehlung vom Arzt einsetzen
    • Zum Kochen verwenden
    • Im Restaurant damit spielen

    Konstruktionsspiel:

    • Pyramide auflegen mit notwendigen und weniger notwendigen Lebensmitteln
    • Sortieren in gesunde oder ungesunde Produkte
    • Verkaufsstand bauen und einrichten
    • Restaurant einrichten
    • Küche bauen

    Lebensmittel-Sets aus Holz

    • 103.307.000
    • 103.307.100
    • 103.307.200
    • 103.307.300
    • 103.307.400
    • 103.307.500
    • 104.209.700

    Sandwanne und Zubehör

    Die Sandwanne gehört zu den Klassikern im Bereich Feinmotorik. Mit der Sandwanne können Kinder wichtige Erfahrungen mit Sand machen und erleben die Beschäftigung mitunter auch als beruhigendes Element im Kindergartenalltag. Sandwannen können aber auch als Element in Rollen- oder Konstruktionsspielen eingesetzt werden. 

    Funktionsspiel: 

    • Erkunden von Sand und seine Beschaffenheit 
    • "Zeichnen" und "Formen" verschiedener Formen im Sand
    • Legen von Mustern, Ausprobieren von verschiedenen Zeichenrequisiten
    • Blindes Erkennen durch Verstecken von verschiedenen Gegenständen im Sand (Kimspiele)

    Symbol-/Rollenspiel:

    • In Rollenspielen als Landkarte einsetzen für Schatzsuchen
    • Sandwanne als Orakel einsetzen (Kinder sind Zauberer und zeichnen ein Symbol) 
    • Sand abfüllen in kleine Fläschchen und als Medikamente, Lebensmittel etc. in Verkaufsrollenspielen einsetzen
    • Sandwanne beim «Schule spielen» einsetzen. Lehrer:in stellt Fragen, Kinder schreiben oder zeichnen die richtige Antwort in den Sand.

    Konstruktionsspiele: 

    • Bauen einer Sandlandschaft 
    • Hinzufügen von anderen Elementen – Figuren, Holzteile etc. 
    • Als kleines «Terrarium» verwenden und für Spieltiere (Eidechsen, Salamander, Schlangen etc.) ein Zuhause bauen

    Sandwanne und Zubehör

    • 119.502.000
    • 119.502.010
    • 119.502.020
    • 119.502.100

    Empfehlungen zu weiteren entwicklungsorientierten Zugängen im Lehrplan 21

    Die weiteren acht entwicklungsorientierten Zugänge und unsere Produktempfehlungen und Anwendungsbeispiele finden Sie über die untenstehend verlinkte Übersicht.

    Alle Zugänge & Empfehlungen
    Jetzt für den Newsletter anmelden alle Lehrplan 21 News sowie CHF 10 erhalten!*
    *einmalig online ab Bestellwert CHF 50 einlösbar

    Eine Kooperation mit Fachexpertinnen

    Die Produktelisten und Empfehlungen für die neun entwicklungsorientierten Zugänge haben wir gemeinsam mit zwei ausgewiesenen Expertinnen der Pädagogischen Hochschule Zürich erarbeitet. Lesen Sie mehr zum Projekt und wie die beiden Fachexpertinnen unser ProSpiel Sortiment beurteilen. 

    Externe Expertise