Lernen
Kompetenzförderung durch spielerisches Lernen
Kinder lernen spielerisch und entdecken ihre Umwelt mit allen Sinnen. Bei ProSpiel finden Sie altersgerechtes Fördermaterial und Lernhilfen, Lernspiele für die verschiedensten Fachbereiche, sowie Hilfsmittel für eine spannende Unterrichtsgestaltung. Hochwertige Lernsysteme wie LÜK, Logico oder Tiptoi können grossartige Ergänzungen für den Unterricht oder zu Hause sein. Zudem bieten wir in dieser Rubrik eine grosse Auswahl an Instrumenten für den Musik-Unterricht, sowie ein umfangreiches Sortiment für die Fachbereiche Deutsch, Mathematik, Medien und Informatik.
Kategorien Lernen
Lernen in der Kindheit
Um das Interesse der Kinder an verschiedenen Lerngegenständen zu wecken, bietet ProSpiel eine ganze Reihe an spannenden Lernhilfen, Lehrmitteln und Lernspielen an. Die Lernmittel helfen dabei, die Motivation zu fördern und das Lernen mit positiven Emotionen zu verknüpfen. Darüber hinaus fordern die Lehrmittel zum praktischen Handeln auf, anstatt lediglich Theorie auswendig zu lernen.
Lernen beginnt im Herzen und nicht im Kopf
Wir alle lernen unser Leben lang. Dies ermöglicht uns ein unabhängiges Leben und gesellschaftliche Teilhabe. Ist das Lernen mit positiven Emotionen besetzt, bereitet es sogar sehr viel Freude.
Kinder werden mit einer natürlichen Neugier geboren. Sie entdecken die Welt mit all ihren Sinnen und lernen auf ihren täglichen Entdeckungstouren viel fürs Leben. Das Erlernen von neuen Fähigkeiten und Kompetenzen bereitet Kindern eine grosse Freude. Erst wenn die kleinen Entdecker etwas älter werden und in die Schule kommen, nimmt die Lernfreude bei manchen Kindern etwas ab. Einige Kinder haben eine mangelnde Verbindung zu gewissen Lerngegenständen wie z.B. Deutsch oder Mathematik.
Damit das Interesse nicht auf der Strecke bleibt, ist es notwendig, die Motivation auf spielerische Art und Weise zu fördern. Als Pädagog*in können Sie dafür sorgen, dass das Lernen in Ihrer Kita/ Ihrer Schulklasse abwechslungsreich und interessant bleibt. Lernforscher*innen haben schon vor langer Zeit bestätigt, dass Motivation sowie eine positive emotionale Grundbefindlichkeit eine weitaus wichtigere Rolle im Lernprozess spielen als Begabung allein. Mit dem geeigneten Fördermaterial holen Sie die Kinder ab und ermöglichen spielerisches Lernen. In unserer Kategorie "Lernen" finden Pädagog*innen alles, um logisches Denken, Feinmotorik, Deutsch-, Mathematik-Kenntnisse und vieles mehr zu fördern!
Abwechslungsreiches Lernmaterial
Im Fachbereich Lernen finden Sie eine grosse Auswahl an Lernspielen sowie Lern- und Lehrmitteln. Wir bieten ausschliesslich pädagogisch wertvolle Lehrmaterialien an, welche die Motivation fördern und zum aktiven Lernen auffordern. Unsere Unterkategorien beschäftigen sich mit den verschiedensten Schwerpunkten des Lernens.
Zuordnung
Dinge richtig ordnen, sortieren und zuordnen zu können, stellt einen wichtigen Lernprozess in der Kindheit dar. Kinder möchten die Welt, die sie umgibt, erforschen, benennen und klassifizieren. Zuordnungsspiele kommen diesem kindlichen Bedürfnis entgegen und fördern ganz nebenbei die Konzentrationsfähigkeit, das Gedächtnis, die Problemlösungsfähigkeit, den Ordnungssinn, die Motorik, die Sprache sowie das logische Denken der Kinder. Unsere farbenfrohen und hochwertigen Steckspiele, Magnetspiele und Farbenspiele sind bestens zur Kompetenzförderung im Bereich Ordnen/Sortieren/Zuordnen geeignet.
Feinmotorik
Wenn es um das Lernen geht, spielt auch die Feinmotorik eine wesentliche Rolle. Ob Stift halten, Schuhe zubinden, eine Flasche auf- und zudrehen - all das würde ohne feinmotorische Fähigkeiten nicht funktionieren. Um diese lebenspraktische Fähigkeit bei den Kindern zu fördern, empfehlen sich Stapelspiele, Würfelspiele, Geschicklichkeitsspiele aber auch Sandwannen. Auf spielerische Weise fördern Pädagog*innen so die Fingerfertigkeit, den Tastsinn, Mund- und Zungenbewegungen, Mimik der Gesichtsmuskeln sowie Zehenbewegungen der Kinder - damit die Kids bestens gerüstet für den Alltag sind!
Lernspiele und Lernsysteme
Der Einsatz von Lernspielen und Lernsystemen erhöht die Motivation von Schüler*innen und führt häufig zu einer positiveren Wahrnehmung des Lernprozesses. Aktivitäten wie Lesen, Schreiben und Rechnen treten bei Lernspielen aus Sicht des Kindes in den Hintergrund. An erster Stelle stehen Spass und Neugier. Mit Lernsystemen wie Logico, Flocards, miniLÜK oder interaktiven Büchern wie TipToi wird der natürliche Wissensdrang der Kinder unterstützt und gleichzeitig das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt.
Deutsch und Mathematik
Wir leben in einer Welt voller Buchstaben und Zahlen. Lesen, Schreiben und Rechnen gehören zu den wichtigsten Kulturtechniken, ohne die wir uns in der heutigen Welt kaum zurechtfinden würden. Umso wichtiger ist es, den Grundstein für das Lesen, Schreiben und Rechnen bereits früh zu legen. Schon im Kindergarten sollten erste Buchstaben- und Zahlenspiele zum Einsatz kommen, um wichtige Vorläuferfähigkeiten auszubilden. Bei ProSpiel erhalten Sie eine grosse Auswahl an Lernmitteln, die den Mathematik- und Deutschunterricht bereichern, aber auch die sprachliche Kompetenz sowie das Zahlen- und Mengenverständnis im Kindergarten fördern.
Medien und Informatik
Durch die fortschreitende Digitalisierung nehmen elektronische Geräte, Lernplattformen und Medien einen immer wichtigeren Stellenwert in unser aller Leben ein. Auch das Programmieren wird immer wichtiger. Kinder müssen lernen, mit den neuen Technologien verantwortungsbewusst und kompetent umzugehen. Mit spannenden Produkten wie Digital Starter oder Rolf Connect möchten wir Kindern den Einstieg in die digitale Welt erleichtern. Die Forderung nach verstärktem digitalen Lernen bedeutet jedoch nicht, dass konventionelle Medien wie Bücher und Lehrmittel aus Karton und Papier in Zukunft keine Rolle mehr spielen - ganz im Gegenteil! Sie stellen einen wichtigen Gegenpart zur Digitalisierung dar und sind weiterhin wichtig für den Unterricht.
Musik
Ein weiterer wichtiger Bildungsbereich in Kindergarten und Schule ist die musikalische Erziehung. In Kita und Kindergarten fördert die musikalische Früherziehung die Kreativität, Sprachkompetenz und die Koordination der Kinder. Gleichzeitig hilft Musik Kindern dabei, sich Gelerntes besser zu merken und wieder abrufen zu können. Mit Hilfe von Musik können zudem die exekutiven Funktionen geschult werden. Zu den exekutiven Funktionen gehören beispielsweise Arbeitsgedächtnis, Inhibition und kognitive Flexibilität - all diese Fähigkeiten bilden die Basis für erfolgreiches Lernen. Instrumente wie Xylophone, Trommeln und Co. gehören daher in jeden Kindergarten und jede Schule!
Den Grundstein für lebenslanges Lernen bereits im Kindergarten setzen
In kaum einem Beruf kommt man heutzutage ohne lebenslanges Lernen aus. Fort- und Weiterbildungen spielen eine immer wichtigere Rolle in der sich ständig verändernden Berufswelt. Motivation, kognitive Flexibilität und der Wille zum lebenslangen Lernen sind wichtig für ein erfülltes, unabhängiges und erfolgreiches Leben. Damit das Lernen nicht schon in der Schule zur Qual wird, sollte die Freude am Lernen bereits bei den Jüngsten gefördert werden. Der Grundstein für lebenslanges Lernen wird also bereits im Kindergarten gelegt.
Als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Spielzeug, Lernmaterial und Bastelartikel möchten wir einen Anstoss in Richtung "lebenslanges Lernen" mit spannenden Lernspielen und Lehrmaterialien geben. Lernen sollte stets abwechslungsreich sein, positive Emotionen wecken und gleichzeitig die Motivation fördern. Am besten gelingt das auf spielerische Art und Weise. Stöbern Sie durch unsere Kategorie "Lernen" und entdecken Sie altersgerechtes Lernmaterial zur Kompetenzförderung von Kita- und Kindergartenkindern sowie Schüler*innen. Mit unseren Lernmitteln orientieren wir uns übrigens am Lehrplan 21 und bieten tolle Anregungen für den Deutsch-, Mathematik-, Medien- und Informatik- sowie Musikunterricht.
Lernen und Reflexion
Über das eigene Tun und Lernen nachzudenken benötigt Zeit und wiederholte Übung. Unsere 10 Produktempfehlungen mit Anwendungstipps trainieren schrittweise die eigene Selbstkompetenz im Bereich der Selbstkontrolle, der Planung und der Reflexion eigener Lernprozesse.
Lernen und Reflexion