Anleitung:
Die Vorlagen ausdrucken, ausschneiden und auf buntes Tonzeichenpapier und Prägefolie übertragen und ausschneiden. Kombinationen aus beidem, also z.B. der Hut des Pilzes aus Prägefolie und der Fuss aus Tonzeichenpapier ect. sehen besonders schön aus. Dabei sollte jeweils die Form, welche über die andere geklebt wird (Bsp. Pilz also der Hut) zweimal gefertigt werden. Einmal für die Vor- und einmal für die Rückseite. Die Anzahl der benötigten Teile pro Strang ist abhängig von der der gewünschten Länge und Fülle des Mobilés.
Die einzelnen Formen verzieren. Die Tonpapierformen mit Stiften bemalen oder mit einem Stüpferli bearbeiten. Die Teile aus Prägefolie mit einem Bleistift prägen, mit Tonzeichenpapier bekleben (Punkte Pilz) oder ebenfalls mit dem Stüpferli Muster einste- chen.
Die einzelnen Teile zusammenkleben und jeweils mit dem Stüpferli ein Loch zum Auffädeln stechen.
4 Fäden zurechtschneiden. Die Länge bestimmt Ihr nach eurer Wunschlänge und der Anzahl der Herbst-Formen die Ihr gemacht habt.
Die erste Form auffädeln und den Faden verknoten, etwas Abstand lassen und die nächste Form auffädeln und ebenfalls anknüpfen. Dies wiederholen bis ihr soviele Formen am Strang habt wie ihr möchtet. Drei weitere Stränge auf die gleiche Weise herstel- len.
Alle Stränge in regelmässigen Abständen am Mobilé-Ring festbinden.
Zwischen den Strängen vier weitere Fäden zum Aufhängen festknüpfen. Diese vier Fäden zusammenfassen und so verknüpfen, dass das Mobile möglichst gerade hängt.
TIPP: Wir haben den kleineren Mobilé-Ring mit Ø 12 cm verwendet. Beim grösseren Ring (Ø 20 cm) können auch mehr als 4 Stränge angeknüpft werden.