Warenkorb 0

    Bewegter Kindergarten

    Bewegter Kindergarten

    Wie gestalte ich einen bewegten Unterricht im Kindergarten?

    Als Purzelbaum-Botschafterin* des Kantons Graubünden versuche ich seit 2016 den bewegten Unterricht in die Kindergärten weiterzugeben und auch in meinem Kindergarten umzusetzen. Vor der "Purzelbaum-Ausbildung", welche 1,5 Jahre dauerte, dachte ich: «Mein Unterricht ist sehr bewegt und lebendig». Nach mittlerweile 10 Jahren im "Purzelbaum-Business", sehe ich das etwas anders: «Mein Unterricht war nicht sehr bewegt und auch nicht lebendig». Warum dies so war und was ich heute anders mache, erkläre ich in den folgenden Zeilen.

    Kreisspiele

    Es gibt ganz viele verschiedene Kreisspiele, mit und ohne Lieder. Bei Kreisspielen gehören meistens auch Bewegungen dazu. Das klingt nach viel Bewegung und Aktivität. Wenn wir aber ehrlich sind, brechen wir Kreisspiele immer nach 5 bis 6 Runden ab und machen die Sequenz weiter. Das heisst, 5 bis 6 Kinder haben sich bewegt und alle anderen warten sitzend auf ihrem Stuhl. Bewegter Unterricht wäre jedoch genau das Umgekehrte.

    Mein Tipp: Alle Kinder bewegen sich und nur wenige Kinder sitzen oder bleiben für das Spiel stehen.

    Kreisspiele

    Geführte Kreissequenzen

    Der Kindergarten gehört seit dem Lehrplan 21 zum Zyklus 1 der obligatorischen Schulzeit. Das heisst aber nicht, dass wir mehr Frontalunterricht machen sollten. Die Kinder sollen aktiv bei einer Geschichte mitdenken und mitmachen. Alles, was sie aktiv tun, bleibt eher in den Kinderköpfen hängen.

    Mein Tipp: Wir erzählen eine Geschichte aus dem Zoo. Jedes Tier können die Kinder während der Geschichte mit Bewegungen und Geräuschen nachmachen. Ja, es wird so sehr lebendig und aktiv, teilweise auch laut – aber die Geschichte wird den Kindern in Erinnerung bleiben.

    Pause im Freien

    Bewegung an der frischen Luft ist wertvoll. Auf einem Kindergartenspielplatz draussen (sofern vorhanden) gibt es keine oder weniger räumliche Begrenzung. Kinder können dadurch überfordert sein. Sie setzen sich hin und schauen nur zu. Auch der "Rummel" von anderen Kindern kann für einzelne zu viel sein. 

    Mein Tipp: Lasst die Kinder zuerst einmal schauen und gebt dann von euch aus Tipps für mögliche Aktivitäten.

    Spiele für draussen

    Freispiel

    Beim freien Spiel lernen Kinder sehr viel. Ich stelle aber fest, dass es immer wieder Kinder gibt, welche durch die freie Wahl der Spielzeuge und das freie Spiel selbst überfordert sind. 

    Mein Tipp: Gebt den Kindern Inputs und schlagt vor, was sie spielen könnten. Manchmal hilft es auch, aktiv im Freispiel mitzumachen und sich zu beteiligen. Umso besser funktioniert dann das freie Spiel.

    Spielen
    Die Vermischung von Spielbereichen führt zu mehr Lärm, aber auch zu mehr Aktivität. Patricia Ulrich, Purzelbaum-Botschafterin

    Kleine Schritte, grosse Wirkung

    Man muss seinen eigenen Unterricht nicht komplett auf den Kopf stellen, sondern kann zwischendurch kleine Bewegungspausen einbauen. Dies ist ein guter Anfang zu einem bewegten Unterricht.

    Patricia Ulrich

    Patricia Ulrich ist seit 2016 Purzelbaum Botschafterin. Ihr Wissen gibt sie in verschiedenen Kursen weiter. Zurzeit unterrichtet sie eine Kindergartenklasse in Igis GR. Sie teilt sich dieses Pensum mit einer Stellenpartnerin.

    Auf Ihrem Instagram-Account (bewegter_kindergarten) teilt Sie regelmässig abwechslungsreiche Bewegungsideen für den Kindergarten.

    *PurzelbaumSchweiz verankert mit einfachen und praxisnahen Mitteln vielseitige Bewegung, ausgewogene Ernährung und ressourcenstärkende Angebote im Alltag von Primarschulen, Kindergärten sowie Kindertagesstätten. Purzelbaum wird heute bereits in 23 Kantonen in Zusammenarbeit mit PurzelbaumSchweiz umgesetzt.

    Mehr zum Thema Bewegung im Schulalltag

    Bewegte Schule

    Entdecken Sie, wie Sie Bewegung und Lernen im Schulalltag effektiv kombinieren können. In unserer Blogserie stellen wir innovative Konzepte vor, die den Unterricht lebendiger gestalten und die Lernleistung nachhaltig verbessern. Erfahren Sie mehr über das Schweizer Modell Bewegte Schule und wie Sie diese spannende Methode in Ihre tägliche Praxis integrieren können.

    Bewegte Schule

    Körper, Gesundheit und Motorik

    Im entwicklungsorientierten Zugang Körper, Gesundheit und Motorik nach Lehrplan 21 sollen Kinder ihren Körper als Zentrum erleben und die Welt durch ihr eigenes Handeln entdecken. Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten stehen deshalb auch bei unseren 10 Produktempfehlungen und den Anwendungsbeispielen im Fokus.

    Körper, Gesundheit und Motorik