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    Die spannende Welt der Emotionen

    Die spannende Welt der Emotionen

    Das kleine Einmaleins der Gefühle

    Gefühle sind ein prägender Bestandteil im Leben jedes Kindes. Im Laufe der ersten Lebensjahre machen Kleinkinder insbesondere Bekanntschaft mit Emotionen wie Wut, Freude und Angst. Aber auch Überraschung, Ekel, Verachtung und Trauer gehören zu den sieben Basisemotionen, dem kleinen Einmaleins der Gefühle.

    Kinder müssen zuerst lernen zu erkennen, welches Gefühl sie überkommt und wie sie dieses spezifische Gefühl ausdrücken und allenfalls regulieren können. Dies geschieht ungefähr ab einem Alter von sechs Monaten.

    Wir fördern Kinder. In ihrer emotionalen Entwicklung.

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    Emotionale Entwicklung – Gefühle erkennen und benennen

    Der Umgang mit Gefühlen will gelernt sein. Die emotionale Entwicklung beinhaltet, dass Gefühle von Anfang an als solche wahrgenommen, benannt und mitgeteilt werden können. Kinder beobachten dazu bei sich selbst und bei anderen den Umgang mit den verschiedenen Emotionen. Dabei sollten Kinder in der Begleitung stets erfahren, dass alle Gefühle berechtigt und gleichermassen wichtig sind. Manche Gefühle erfordern ein lautes Mitteilen, andere wiederum eine Interaktion von aussen.

    Ein offener Umgang mit Gefühlen fördert die emotionale Kompetenz von Kindern und ist eine bindungsstärkende und vertrauensfördernde Massnahme, welche durch Bezugspersonen, wie Lehrpersonen oder Erzieher*innen, genauso ausgeführt werden sollte wie von Eltern. Dies hilft Kindern, bereits in der Kinderkrippe oder Spielgruppe, sich in ihrer Umgebung und in ihrem ganzen Sein sicher zu fühlen und angenommen zu werden, auch wenn ihre Gefühle sie übermannen.

    Durch gezielte Übung, ob einzeln oder in der Gruppe, können Kinder im Vorschulalter lernen, Gefühle und die zugehörigen Ausdrucksarten, mimisch wie verbal, besser wahrzunehmen, zuzuordnen und zu benennen, um dadurch eine offene Kommunikation in Dialogform zu entwickeln. Dies fördert die Sozialkompetenz von Kindern. Verschiedene Lernmittel und Spiele können Sie als Lehrperson in diesen geführten Lernsituationen unterstützen.

    Gefühle & Emotionen

    Lernmittel Gefühle und Emotionen

    • 118.000.500
    • 118.801.800
    • 118.801.100
    • 430.051.176
    • 116.174.000
    • 118.801.700
    • 106.900.159
    • 444.356.121
    • 116.192.400
    • 118.801.400
    • 118.801.500
    • 118.801.600
    Vorlage Emotionen

    Wie geht es mir - wie geht es Dir?

    Mit dem ProSpiel Arbeitsblatt "Meine Gefühle" zum Downloaden können Kinder auf einfache Weise trainieren, ihre eigene Stimmungslage zu erfassen und anderen mitzuteilen. Durch das eigenhändige Ausmalen und Ausschneiden werden zusätzlich die Auge-Hand-Koordination und die Feinmotorik geschult.

    Arbeitsblatt downloaden

    Gefühle ausdrücken und Regulations-Strategien erarbeiten

    Seine Emotionen zu regulieren und Gefühlen kontrolliert Ausdruck zu verleihen, ist für Kinder eine sehr schwierige Angelegenheit, denn die Entwicklung des Gehirns lässt dies im Kindsalter schlichtweg nicht immer zu. Impulsive Reaktionen treten meist oft bis ins Jugendalter auf. Was also tun, wenn sich ein Gefühlssturm zusammenbraut?

    Lassen Sie Kindern bei starken Gefühlsausbrüchen Raum und treten Sie ihnen dabei ruhig, gelassen und verständnisvoll entgegen. Das Anbieten einer effektiven Lösungsstrategien für den aktuellen Gefühlsausbruch ist nicht immer erfolgreich, kann aber hilfreich sein. Unterstützen können nicht nur empathische Gespräche und Trösten, sondern auch Angebote wie eine Ruhezone, um sich zurückzuziehen und seine Gefühle zu verarbeiten oder eine Wut-Ecke, in welcher die Gefühle durch Aktivität verarbeitet werden können.

    Entsprechend der individuellen Präferenzen eines Kindes kann die Regulations-Strategie passend gewählt werden. Führen Sie nach erfolgreicher Bewältigung des Gefühlssturms ein gemeinsames Gespräch. Identifizieren Sie gemeinsam den Auslöser und analysieren Sie die Reaktion des Kindes. Durch diese Reflexion des eigenen Verhaltens helfen Sie zukunftsweisend auf die erfolgreiche Bewältigung künftiger ähnlicher Situationen hinzuarbeiten.

    Lernmittel für gesprächsorientierte Interaktion zum Thema Gefühle

    • 108.410.500
    • 118.801.200
    • 104.211.500
    • 116.100.300
    • 103.527.900
    • 103.526.700
    • 118.802.000

    Gestalten Sie Ihre eigene Wut-Ecke

    • Schaffen Sie eine ruhige, abgetrennte Ecke in ihrem Klassenraum.
    • Achten Sie wenn möglich auf sanftes Licht und gedämpfte Farben.
    • Eine kleine Kuschelecke, zum Beispiel mit einem Baldachin, Liegepolstern, einer gemütlichen Sitzgelegenheit und kuscheligen Kissen lädt zum Beruhigen ein.
    • Bieten Sie Kreativmaterial zum malen oder kneten an. 
    • Vielseitiges Legematerial unterstützt die Kinder dabei, beim Mandala legen innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.
    • Zerbrechliches und Dekoratives, das nicht kaputt gehen darf, sollten Sie in der Wut-Ecke vermeiden.

    Material für die Wut-Ecke

    • 1106.006.510
    • 106.006.610
    • 106.010.300
    • 106.028.400

    • 104.055.000
    • 200.108.100
    • 317.600.600
    • 119.012.000
    • 106.029.100
    • 104.005.500
    • 101.106.100
    • 104.052.700

    • 104.052.600

    • 104.053.200

    Emotionale Entwicklung fördern

    Die emotionale Entwicklung eines Kindes erfordert also Zeit, Geduld und altersgerechte Wissensvermittlung, damit es Empathie gegenüber seinen Mitmenschen entwickeln kann und lernt, seine Gefühle selbst zu regulieren. Den Erwerb der entsprechenden Kommunikationsfertigkeiten und -strategien für den Umgang mit anderen Kindern unterstützen das soziale Lernen während des gesamten Zyklus 1. Mehr dazu finden Sie in unserem nächsten Blogbeitrag zum Thema Streiten lernen.

    Brauchen Sie Hilfe bei der Einrichtung?

    Gerne kommen wir bei Ihnen in der Schule, in der Kita oder im Kindergarten vorbei und beraten Sie vor Ort in Ihren Räumen. Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen, die Einrichtung und Möbel optimal zu planen und somit Ihre Raumverhältnisse bestens zu nutzen. 

    Für Fragen und zur Terminvereinbarung:
    Tel. 056 463 60 60