Wo liegt der Unterschied?
Lehrmittel und Lernmittel – zwei Begriffe, die im pädagogischen Alltag regelmässig verwendet werden, jedoch häufig für Verwirrung sorgen. Oft werden sie verwechselt oder synonym verwendet, obwohl sie unterschiedliche Funktionen haben. In diesem Artikel erfahren Sie, worin der Unterschied liegt und warum wir bei ProSpiel den Fokus bewusst auf pädagogisch hochwertige Lernmittel legen.
Wir fördern Kinder. Mit pädagogisch wertvollen Lernmitteln.
Lehrmittel als Fundament des Unterrichts
Lehrmittel sind von der Bildungsdirektion geprüfte und zugelassene Materialien, die sowohl in analoger (wie Schulbücher und Arbeitshefte) als auch in digitaler Form (wie Lernplattformen und interaktive Software) zur Verfügung stehen. Sie sind darauf ausgelegt, den Lehrprozess systematisch zu unterstützen und Lerninhalte sowie Kompetenzen gemäss dem Lehrplan zu vermitteln.Lehrmittel bieten eine strukturierte Grundlage, auf der der Unterricht aufgebaut wird, und stellen sicher, dass alle Schüler*innen dieselben Bildungsziele erreichen können. Dies garantiert eine einheitliche Wissensvermittlung und ermöglicht den Lehrkräften, den Lernfortschritt der Klasse effektiv zu überwachen.
Die Auswahl der Lehrmittel wird von den Kantonen festgelegt und in einem Lehrmittelverzeichnis zusammengefasst. Die im Verzeichnis aufgeführten Materialien gewährleisten, dass alle relevanten Kompetenzen eines Fachbereichs abgedeckt werden, was zur pädagogischen Qualität und Konsistenz des Unterrichts beiträgt.
Lernmittel unterstützen das individuelle und selbstgesteuerte Lernen
Lernmittel hingegen unterstützen den Lernprozess, ohne strikt an den Lehrplan gebunden zu sein. Sie sind in verschiedenen Formaten erhältlich, wie etwa pädagogische Spielzeuge, Experimentierkästen oder interaktive Lernspiele, und bieten den Schüler*innen die Möglichkeit, eigenständig und kreativ zu lernen. Lernmittel sind flexibel einsetzbar und können an die individuellen Bedürfnisse und Lernwege der Kinder angepasst werden.
Lernmittel fördern ein entdeckendes Lernen, bei dem die Schüler*innen durch eigenes Tun und Experimentieren Wissen erwerben. Sie vertiefen Lerninhalte auf spielerische und praxisnahe Weise und stärken gleichzeitig überfachliche Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Kreativität und kritisches Denken. Besonders in offenen Lernumgebungen, in denen Kinder selbstbestimmt arbeiten, sind Lernmittel ideal, um den Unterricht abwechslungsreicher und inklusiver zu gestalten.
Beispiel für den parallelen Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln im Unterricht
Im Mathematikbuch werden die Grundlagen der Addition erklärt und es müssen entsprechende Aufgaben gelöst werden. Ergänzend dazu kommt ein Set bunter Stapelzahlen zum Einsatz, mit dem die Kinder die Aufgaben praktisch lösen und visualisieren können. Während das Lehrmittel die Theorie vermittelt und Übungen bereitstellt, hilft das Lernmittel, das Gelernte anschaulich und greifbar zu machen – zusammen entsteht ein harmonisches Lernkonzept.
Spiel- und Lernmittel bei ProSpiel
Bei ProSpiel legen wir besonderen Wert auf die Auswahl von Lernmitteln, die nicht nur Kompetenzen vermitteln, sondern auch die Freude am Lernen fördern. Besonders im Zyklus 1 spielen Lernmittel eine wichtige Rolle, da sie den natürlichen Entdeckerdrang der Kinder aufgreifen. Unsere Produkte sind darauf ausgerichtet, die Neugierde der Kinder zu unterstützen und ihnen die Freiheit zu geben, ihre Lernprozesse aktiv zu gestalten. Indem wir den Fokus auf Lernmittel legen, möchten wir sicherstellen, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, auf seine Weise zu lernen und dabei seine individuellen Stärken zu entwickeln.