Biodiversität entdecken
Friedrich Fröbel, der Gründer des Kindergartens, erkannte bereits damals, dass die Natur der ideale Rahmen für eine ganzheitliche Förderung in der frühen Kindheit bietet. Kinder sollen in direkten Kontakt mit ihrer Umwelt treten, denn die Natur bietet ein unerschöpfliches Angebot an Lernmöglichkeiten und hat positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit.
Naturerfahrungen beginnen direkt vor der Türe – im Garten, auf dem Aussengelände des Kindergartens oder auf dem Pausenplatz. Es bedarf keiner aufwändigen Gestaltung oder grosser Flächen. Bereits ein kleines Stück Naturwiese ermöglicht, die Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken und zu erfahren, wie wertvoll die Biodiversität ist.
In naturnahen Lebensräumen können Kinder Insekten erforschen, Schmetterlinge und Bienen beobachten oder den Ameisen bei der Arbeit zuschauen. Sie lernen die verschiedenen Arten von einheimischen Pflanzen kennen, ihre Blütezeiten und wie sie sich an die Jahreszeiten anpassen. Dieses Bewusstsein für die biologische Vielfalt kann gar nicht früh genug entwickelt werden, denn es bildet die Grundlage für einen langfristig respektvollen Umgang mit der Natur.
Natur entdeckenEntdecken, beobachten, erforschen
Der Garten als Lernumgebung
Ein Gartenprojekt im Kindergarten oder der Schule ist eine grossartige Möglichkeit für ganzheitliche Lernerfahrungen. Der Garten bietet eine unglaubliche Vielfalt unterschiedlicher Naturmaterialien. Die Kinder kommen mit Erde, Steinen, Wasser und Holz in Berührung. Sie können die Struktur des Bodens untersuchen, vergleichen wie viele Regenwürmer an unterschiedlichen Orten vorkommen und dabei lernen, welche wichtige Rolle die kleinen Tiere für die Bodengesundheit spielen.
Beim gemeinsamen Pflanzen und Pflegen von Gemüse, Beeren und Blumen erleben die Kinder, wie die Kreisläufe der Natur funktionieren und jedes Lebewesen darin eine wichtige Rolle spielt. Sie lernen, dass es Zeit und Geduld braucht, damit die Pflanzen wachsen und lernen sich um etwas zu kümmern und die Konsequenzen ihres Handelns zu tragen. Zudem entwickeln sie ein Bewusstsein für gesunde und saisonale Ernährung und entdecken, dass das eigene Gemüse zwar nicht immer so perfekt wie im Laden aussieht, dafür umso besser schmeckt.
GartenGartenprojekte mit Kindern
Die Natur im Lehrplan 21
Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten ist fester Bestandteil im Lehrplan 21 (NMG 2). Kinder sollen durch die direkte Auseinandersetzung mit der Natur ein Verständnis für die Bedeutung der biologischen Vielfalt entwickeln und dabei lernen, Verantwortung für den Schutz der Umwelt zu übernehmen. Sie werden ermutigt, die Tier- und Pflanzenwelt in ihrem direkten Umfeld zu erforschen, verschiedene Arten zu identifizieren, ihre Eigenschaften zu verstehen und ihre Lebensräume zu erkunden.
Durch praktische Aktivitäten wie z.B. einen Nistkasten bauen, ein Insektenhotel anlegen oder sich um den Schulgarten kümmern, erfahren die Kinder unmittelbar, wie ihr eigenes Handeln einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben kann. Diese praktischen Erfahrungen stärken ihr Selbstvertrauen und ermutigen sie, sich weiterhin für den Schutz der Natur einzusetzen.
Darüber hinaus fördern gemeinsame Projekte die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Kindern. Es ermöglicht ihnen, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Dies stärkt nicht nur die sozialen Kompetenzen, sondern schafft auch ein Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts im Hinblick auf den Umweltschutz.
Der Lehrplan 21 legt somit den Grundstein für eine Generation, die sich für die Umwelt und eine nachhaltige Zukunft einsetzt.
Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Naturerlebnisse schulen die entwicklungsorientierten Zugänge
Durch das Erleben und Erfahren der Natur mit allen Sinnen, lernen Kinder auf natürliche Weise und erweitern dabei ganzheitlich ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Naturerlebnisse fördern deshalb unterschiedliche vom Lehrplan 21 definiert entwicklungsorientierte Zugänge:
Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten
Wieso? Weshalb? Warum? Naturerfahrungen bieten Kindern die Gelegenheit, ihre geistigen Fähigkeiten zu entwickeln. Sie lernen dabei Zusammenhänge zwischen den Dingen zu erkennen, Fragen zu stellen, neue Dinge zu entdecken und Probleme zu lösen.
Zusammenhänge & GesetzmässigkeitenZeitliche Orientierung
Das Erfassen der Zeit ist ein langwieriger und komplexer Prozess. Naturerlebnisse helfen den Kindern dabei, ein tieferes Verständnis und Gespür für die Zeit und die natürlichen Abläufen der Natur zu entwickeln. Im Freien können sie den Wechsel der Jahreszeiten, den Sonnenaufgang und -untergang, den Zyklus von Pflanzen und Tieren sowie die Rhythmen der Natur beobachten.
Zeitliche OrientierungWahrnehmung
Die Natur bietet eine breite Palette von sensorischen Reizen, die die Sinne der Kinder ansprechen. Sie können den Wind auf der Haut spüren, den Duft von Blumen oder frischer Erde riechen, das Rauschen von Blättern hören, die Texturen von Pflanzen oder Steinen fühlen und die Vielfalt der Farben und Formen betrachen.
WahrnehmungNoch mehr zum Thema Natur?
Erlebnisorientiertes Lernen
in der Natur
Die Natur als inspirierende Lernumgebung entdecken: Lassen Sie sich im zweiten Teil unserer Blogserie erlebnisorientiertes Lernen mit Fokus auf die Naturwissenschaften dazu inspirieren, gemeinsam mit den Kindern die Geheimnisse der Natur zu erforschen. Blogbeitrag lesen Im Herbst die Natur entdecken
Nach dem Sommer kommt der Herbst – auch der lässt sich mit allen Sinnen erfahren. Vom Waldtag bis zur Herbstbastelei: Entdecken Sie spannende Herbstaktivitäten für Kinder.
Outdoor Spielzeug
Sich draussen auszutoben und die Natur zu entdecken ist wichtig für die gesunde Entwicklung der Kinder. Entdecken Sie in unserer Kategorie "Draussen" ausgewählte Kinderfahrzeuge, Sandspielsachen, Wasserspielzeuge, nützliche Hilfsmittel zum Sammeln und Entdecken sowie vielseitige Spiele für draussen.